Jean-Luc Siegler

Jean-Luc Siegler - der Bassmann!

Jean-Luc spielt den Fretless Bass. Eine Elektrische Bassgitarre ohne die sonst üblichen Bundstäbe. Dieses nicht ganz einfach zu erlernende Instrument eröffnet viele interessante Möglichkeiten in musikalischer Farbgebung und Sologestaltung. So kreiert Jean-Luc seinen eigenen für ihn typischen, singenden Sound.

Jean-Luc hat sich schon früh darauf festgelegt, sich stilistisch nicht festzulegen. Mit 18 stieg er in die Rockband „Kerozen“ ein – wobei er, ursprünglich Gitarrist, hier zum ersten Mal den Bass in die Hand nahm. 1978 entstand die Progrock Formation „Vent d´Est“, die sich schnell zu einer der wichtigsten Formationen im Osten Frankreichs entwickelte. Zusammen mit den anderen Bandmitgliedern komponierte und arrangierte Jean-Luc neue Titel. Die daraus entstandene CD wurde unter anderem auch in Japan veröffentlicht, wo sie noch heute als gesuchtes Sammlerstück gilt. Erfolg hatte Jean-Luc einige Zeit später auch mit den tanzbaren Westcoast Beats der Band „Cocktail Glacé“ und deren Sängerin Nanette. „Soyez Relax“ schaffte es bis ins französische Radio. Jean-Luc nahm während dieser Zeit zu Gitarre und E-Bass noch das Piano in sein Repertoire auf und verfeinerte seine Kenntnisse in Harmonielehre und Arrangement. Die 2000er-Jahre brachten für ihn „Pipit Farlouze“ (Elektropop), ein sehr produktives deutsch-französisches Projekt mit Musikern aus dem Elsass, Lothringen und dem Saarland. Weiter arbeitet er als gefragter Bassist in verschiedenen Bands oder bei Studioproduktionen, bzw. als Lehrer für Gitarre und Bass an der Doare Music Academy in Hagenau. Zusammen mit Slim Iwannek, Drummer der Poor Poets, spielt Jean-Luc seit 2011 bei „Slim feat. Jeans“. Von da war es nur ein kleiner Schritt zu Frank Domnik (ebenfalls Poor Poets) und den „Groove Tunes“.  Rund 40 Jahre seines Lebens hat Jean-Luc Siegler der Musik gewidmet – und zu Ende ist dieser Weg hoffentlich noch lange nicht.